Abteilungsleiter:in Einsatz und Lage
- Publiziert: 05.12.2025
- Publizierung bis: 02.01.2026
Abteilungsleiter:in Einsatz & Lage (80 - 100 %)
Ihre Aufgaben
-
Personelle und fachliche Führung der Abteilung Einsatz und Lage (24 FTE) mit den angegliederten Diensten Lagezentrum, Einsatzzentrale und ICT -
Gewährleistung der Betriebssicherheit der Systeme und Applikationen sowie Erarbeiten, Aktualisieren und Schulen von Richtlinien und Prozessen für die Einsatzbewältigung und die Schnittstellen zwischen Einsatzzentrale, Lagezentrum, ICT, der Führungsunterstützung und dem Stadtführungsstab Winterthur -
Erstellen strategischer Berichte, Lagebeurteilungen und Präsentationen sowie Sicherstellen einer hohen inhaltlichen Qualität im Verantwortungsbereich -
Verdichten aller relevanten Informationen im Rahmen des Stadtführungsstabes zu einem aussagekräftigen Lagebild sowie Erarbeiten von Krisenkonzepten, Organisieren von Anlässen und Mitarbeit in Gremien wie der Kantonalen Führungsorganisation (KFO) -
Koordination und Planung der zugewiesenen Aufgaben in der Vorsorge und im Einsatz des Stadtführungsstabes Winterthur
Ihr Profil
-
Hochschulabschluss oder höhere Fachschule in relevanter Fachrichtung sowie mehrjährige Arbeits- und Führungserfahrung in einer Blaulichtorganisation in vergleichbarer Funktion -
Erfahrung in der Stabsarbeit bei Blaulichtorganisationen, idealerweise ergänzt mit vertieften Kenntnissen im Lagewesen -
Initiative und selbständige Persönlichkeit mit hoher Fach- und Sozialkompetenz -
Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten und vernetzte Arbeitsmethodik -
Technisches Flair mit besonderem Interesse an modernen IT-Lösungen und dem Einsatz künstlicher Intelligenz
Was bieten wir
-
Mindestens 5 Wochen Ferien -
Faires transparentes Lohnsystem -
Gute öffentliche Anbindung zum Arbeitsplatz -
Gleitende Arbeitszeiten -
Weitere Vorteile finden Sie auf unserer Webseite.
Kontakt
Mehr erfahren? https://stadt.winterthur.ch/
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.



