Polizist/in Lagezentrum (80-100 %)

Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 120'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.

Das Departement Sicherheit und Umwelt mit seinen 440 Mitarbeitenden umfasst die Bereiche Umwelt- und Gesundheitsschutz, Stadtpolizei, Schutz & Intervention, Stadtrichteramt und Melde- und Zivilstandswesen sowie das Stadtrichteramt. Mit dem Umzug in das neue Polizeigebäude seit Oktober 2022 steht überdies ein moderner Arbeitsplatz auf dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung.

Ihre Aufgaben

Die Stadtpolizei macht sich mit ihren rund 250 Mitarbeitenden stark für ein vertrauenswertes Winterthur. Innerhalb der Abteilung Einsatzzentrale/Lagezentrum ist das Lagezentrum für die Informations-beschaffung, - bewertung, -verdichtung und Informationsverbreitung der städtischen und polizeilichen Lage verantwortlich. Zusammen mit Partnern stellen die Mitarbeitenden des Lagezentrums die Lageverfolgung sicher und unterstützen die Polizeiführung in der Lagebewältigung. In einem motivierten und eingespielten Team erwartet Sie per sofort oder nach Vereinbarung folgendes vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet:
 
  • Sie erheben und überwachen die gesamtstädtische polizeiliche Sicherheitslage und    stellen und verbreiten daraus Information auf diversen Informationskanälen
  • Sie interpretieren und analysieren Informationen aus dem polizeilichen Lageverbund  und entwickeln interne und externe Szenarien und Lageentwicklungsmöglichkeiten    sowie Handlungsfelder
  • Sie analysieren sicherheitsrelevante Datenquellen, betreiben ein Kennzahlensystem  und erstellen statistische Auswertungen innerhalb des Lagezentrums
  • Sie erstellen innerhalb des polizeilichen Führungsrhythmus Einsatzplanungen und  deren Produkte für die Ereignisbewältigung
  • Sie leisten polizeiliche Kernaufgaben und Übernehmen      Führungsunterstützungsaufgaben an der Front

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Polizisten/zur Polizistin (eidg. FA oder Zertifikat zwingend) und einige Jahre Berufserfahrung
  • Gute IT-Kompetenzen, Interesse im Umgang mit Informationen und Situationen
  • Vernetzt und analytisch denkende Persönlichkeit mit strukturierter, gewissenhafter Arbeitsweise
  • Erfahrungen in polizeilichen Lagen oder in der Führungsunterstützung
  • Sicheres Auftreten, hohe psychische Belastbarkeit, Teamplayer

Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Oblt Beat Ostertag, Abteilungsleiter Einsatzzentrale/Lagezentrum, Telefon +41 52 267 65 10.

Mehr erfahren? https://stadt.winterthur.ch/

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.