Mitarbeiter/in in Ausbildung - FH Soziale Arbeit (60 %, befristet)

Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 120'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.

Ihre Aufgaben

Der Berufsbeistandschafts- und Betreuungsdienst (BBD) ist für die Führung von behördlichen Massnahmen im Erwachsenenschutzrecht sowie für die persönliche Hilfe nach Sozialhilfegesetz (ohne wirtschaftliche Sozialhilfe) zuständig. Die Persönliche Hilfe unterstützt Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Winterthur in persönlichen, finanziellen und administrativen Notlagen und hat zum Ziel, die Selbstständigkeit und Ressourcen der Betroffenen zu fördern um eine langfristige Unterstützung zu verhindern. Sie tut dies unter anderem in Form von Beratung zu unterschiedlichen Lebensthemen, Unterstützung bei der Einteilung des Einkommens, Geltendmachung von (Sozial-) Versicherungsansprüchen sowie Hilfe bei administrativen Angelegenheiten. Als Mitarbeiter/in in Ausbildung sind Sie ab 01.03.2024 oder nach Vereinbarung für mindestens 2 Jahre Teil des Beratungsteams der persönlichen Hilfe und erhalten die Möglichkeit, Menschen bei ihren individuellen Problemlagen zu beraten und unterstützen. Während Ihrer Ausbildungszeit bieten wir Ihnen eine fundierte Praxisbegleitung mit viel Gestaltungsfreiraum. Zu Ihren Aufgaben gehören:
  • Klientinnen und Klienten ziel- und ressourcenorientiert in psychosozialen, rechtlichen und finanziellen Fragen zu beraten
  • tragfähige Beziehungen mit den Klientinnen und Klienten aufbauen
  • Vermittlung von erforderlichen Hilfen in Zusammenarbeit mit Fachstellen, sozialen Institutionen, Behörden und Sozialversicherungen
  • Punktuelle Übernahme von Einkommensverwaltungen zur Entlastung der Klientinnen und Klienten (mit Unterstützung durch die Sachbearbeitung)
  • Administration und individuelle Falldokumentation
 

Ihr Profil

  • Zulassung für ein berufsbegleitendes Studium in Sozialer Arbeit FH
  • Mindestalter 25 Jahre
  • Motivation und Freude an der Begleitung von Menschen in anspruchsvollen Lebenssituationen
  • Erfahrungen aus dem kaufmännischen und sozialversicherungsrechtlichen Bereich von Vorteil
  • lernfreudige, belastbare und teamfähige Person mit kommunikativen Stärken und einer guten Portion Humor

Ihre Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne Andrea Leutenegger, Praxisausbildnerin, Telefon 052 267 13 08 (Mi-Fr).
Mehr erfahren? Berufsbeistandschafts- und Betreuungsdienst

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