Verwaltungsmitarbeiter/in Grundsteuern (80 – 100%)
Ihre Arbeitgeberin
Die Stadt Winterthur ist für ihre über 120'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.Die Grundsteuerabteilung des Steueramt Winterthur ist täglich für eine kundenorientierte, korrekte und wirtschaftlich effiziente Veranlagung der Grundstückgewinnsteuer für die Stadt Winterthur sowie für ihre Kundengemeinden und in gleicher Weise für den Bezug der Grundstückgewinnsteuer wie auch für die Bewertung von Liegenschaften zuständig.
Infolge Nachfolgeplanung aufgrund Pensionierung der aktuellen Stelleninhaberin suchen wir per 1. Juni 2023 oder nach Vereinbarung für diese vielseitige Stelle als Verwaltungsmitarbeiter/in Grundsteuern eine agile und motivierte Persönlichkeit, die gerne Verantwortung übernimmt.
Ihre Aufgaben
- Sie erfassen objektbezogenen Daten (Handänderungsanzeigen, GVZ-Anzeigen, Parzellierungen, Stockwerkbegründungen etc.)
- Sie übernehmen Arbeiten in Zusammenhang mit der Grundsteuerausschussitzung (Vorbereitungsarbeiten, Mahnwesen)
- Sie bereiten vor und führen eine Neubewertung aller Objekte in der Stadt Winterthur durch (Eigenmietwert/Steuerwert) inkl. Abklärungen und Bereinigungen
- Sie überwachen Liegenschaften für die ergänzende Vermögensnachbesteuerung und veranlagen diese
- Sie erfassen und mutieren Steuerpflichten in Zusammenhang der Liegenschaften (STAUSS und L-Register)
Ihr Profil
- Sie bringen eine kaufmännische Berufsausbildung mit (MUSS) und verfügen über 2-3 Jahren Berufserfahrung, von Vorteil auf dem Notariat oder Steueramt
- Sie haben idealerweise Berufserfahrung im Fachgebiet Steuern und im Spezialgebiet der Bewirtschaftung der Steuerobjekte
- Sie zeichnen sich durch Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick sowie logisches Denken aus
- Sie haben Freude an anspruchsvollem Kundenkontakt und erledigen Aufgaben selbständig, gewissenhaft und verlässlich und zeigen Eigeninitiative
Wir können Ihnen neben einer guten Arbeitsatmosphäre flexible Arbeitszeiten, Entwicklungsmöglichkeiten und einen Arbeitsplatz in einem aufstrebenden Quartier direkt neben dem Bahnhof anbieten.
Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne
Frau Corina Knechtle, Leiterin Grundsteuern, Tel. +41 52 267 53 12.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.
Bewerbungen von Stellenvermittlungen werden für diese Vakanz nicht berücksichtigt.
Per Post / E-Mail eingereichte Dossiers werden nicht geprüft. Physische Dossiers werden aus administrativen Gründen nicht retourniert.