Sachbearbeiter/in Rückerstattungen (60 - 80 %)

Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 119'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.

Ihre Aufgaben

Die Hauptabteilung Sozialversicherungen der Sozialen Dienste ist unterteilt in die Abteilungen Zusatzleistungen zur AHV/IV, die Sozialversicherungsfachstelle und die Abteilung Dienste Sozialversicherung. Als Ergänzung unseres Teams Rückerstattung und Daten, welches bei den Zusatzleistungen zur AHV/IV angegliedert ist, sind Sie per 1. Januar 2023 oder nach Vereinbarung zuständig für folgende Aufgaben:
  • Rückforderungen von Klientinnen und Klienten im Bereich Zusatzleistungen in den Debitorenkonti erfassen, die Zahlungseingänge überwachen, sicherstellen und wo nötig Massnahmen, wie Mahnungen, Teilzahlungsvereinbarungen, Abschreibungen oder Erlasse einleiten
  • Kontrollieren und einleiten von Rückforderungen aus dem Nachlass von verstorbenen Klientinnen und Klienten
  • Zahlungsläufe der Zusatzleistungen sicherstellen und auslösen
  • Mitwirken bei den Revisionen und Quartalsabschlüssen

Ihr Profil

  • Kaufmännische Ausbildung idealerweise ergänzt mit einer Weiterbildung zum/zur Sachbearbeiter/in Rechnungswesen
  • Ausgewiesene Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet in der Buchhaltung
  • Ausgeprägtes Flair für die Arbeit mit verschiedenen IT-Anwendungen sowie Zahlen
  • Initiative, teamfähige Persönlichkeit, die gerne Verantwortung übernimmt und Prozesse mitgestaltet
  • Empathisch, verständnisvoll und durchsetzungsstark im Umgang mit unseren Klientinnen und Klienten

Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Ilona Erznkian, Abteilungsleiterin Zusatzleistungen, Telefon 052 267 20 02.
Mehr erfahren? www.stadt.winterthur.ch/sozialversicherungen

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.