2 Fachspezialist/innen Records Management und digitale Archivierung (120 %)

Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 119'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.

Die Stadtkanzlei als Stabsstelle unterstützt und berät den Stadtrat. Sie leitet gesamtstädtische Projekte, führt das Stadtarchiv, ist verantwortlich für die Kommunikation und organisiert Wahlen und Abstimmungen sowie das Einbürgerungswesen der Stadt Winterthur.

Ihre Aufgaben
Per sofort oder nach Vereinbarung übernehmen Sie Ihre vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit und unterstützen dienstleistungsorientiert ein kleines, aber schlagkräftiges Team im Stadtarchiv. Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten:
  • Beratung, Unterstützung und Schulung von Dienststellen bezüglich Records Management und Archivierung
  • Fachliche Begleitung beim Erstellen und der Pflege von Ordnungssystemen
  • Beratende Mitarbeit in IT-Projekten, die sich mit Dokumentenmanagement, digitaler Aktenführung und Archivierung befassen
  • Fachliche Applikationsverantwortung für das aktuelle elektronische Records Management-System der Stadt Winterthur
  • Fachverantwortung Records Management im Einführungsprojekt für ein neues stadtweites Geschäftsverwaltungssystem
  • Überlieferungsbildung im Bereich digitaler Daten und digitale Archivierung im Stadtarchiv

Wir möchten 120 Stellenprozent mit zwei Personen besetzen und sind bezüglich des Pensums und der Aufgaben flexibel. Geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte Ihr Wunschpensum an.

Ihr Profil

  • Hochschulausbildung in Archiv- und Informationswissenschaft
  • Fachkenntnisse in Records Management und digitaler Archivierung
  • Mehrjährige Erfahrung in Geschäftsverwaltung und Records Management (Organisation und System)
  • Vertiefte Informatik-Kenntnisse, speziell von Dokumentenmanagementsystemen
  • Projektmanagement-Erfahrung
  • Hohe Sozialkompetenz, überzeugendes Auftreten sowie kommunikative und analytische Fähigkeiten
  • Systematische Arbeitsweise, Eigeninitiative, Beharrlichkeit, Verhandlungsgeschick

Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Marlis Betschart, Leiterin Stadtarchiv, Telefon +41 52 267 51 14.

Mehr erfahren? www.stadt.winterthur.ch

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.