Leitung Planung und Koordination im Tiefbauamt (80 - 100 %)

Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 116'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.

Die Abteilung Planung und Koordination des Tiefbauamtes wird zukünftig für das Portfolio-Management aller Planungen im gesamten Strassenraum der Stadt Winterthur verantwortlich sein. Dazu gehört die Koordination der Planungen im öffentlichen Raum, die Erhaltungsplanung für die Strassen-Infrastruktur sowie die Eigentümervertretung. Hierzu wird sie eng mit den weiteren Abteilungen des Tiefbauamtes und den Bedarfsträgern innerhalb und ausserhalb der Stadtverwaltung zusammenarbeiten.

Für diese Abteilung suchen wir per 1. Januar 2022 oder nach Vereinbarung eine/n Leiter/in Planung und Koordination.

Ihre Aufgaben
In dieser verantwortungsvollen Funktion sind Sie Mitglied der Geschäftsleitung des Tiefbauamtes und übernehmen folgende Hauptaufgaben:
  • Leiten der Abteilung inklusive Budgetverantwortung
  • Führen eines Teams mit fünf bis sieben erfahrenen Mitarbeitenden
  • Etablieren und weiterentwickeln der Abteilung und deren Arbeitsinstrumente
  • Leiten des Koordinationsprozesses für alle Planungs-, Gestaltungs- und Bauvorhaben der Stadt Winterthur im Strassenraum
  • Verantwortung für ein nachhaltiges Erhaltungsmanagement der Infrastruktur Strasse
  • Vertretung der Werkeigentümerinteressen und Wahrnehmung der zugehörigen hoheitlichen Aufgaben (Nutzungen, Bewilligungen, Konzessionen etc.)

Ihr Profil

Für diese äusserst spannende, vielseitige und herausfordernde Funktion suchen wir eine initiative, offene und kommunikationsstarke Person mit ausgeprägten Führungskompetenzen.
  • ETH- oder Fachhochschul-Abschluss vorzugsweise im Bereich Ingenieurwesen oder Raumplanung
  • Betriebswirtschaftliche Weiterbildung von Vorteil
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Planung, Projektierung und Realisierung von Infrastrukturprojekten
  • Mehrjährige Führungserfahrung mit entsprechendem Leistungsausweis
  • Ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeiten
  • Hohe Dienstleistungs- und Lösungsorientierung
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion und zu kritischem Hinterfragen bestehender Prozesse
  • Starke Affinität zu digitalen Lösungsansätzen

Ihre Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne Peter Gasser, Leiter Tiefbauamt, Telefon +41 52 267 53 71 und Armand Bosonnet, Stv. Leiter Tiefbauamt, Telefon +41 52 267 53 94.

Mehr erfahren? www.stadt.winterthur.ch

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.