Kundenberater/in (70 - 80 %)

Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 117'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.
Der Bereich Alter und Pflege der Stadt Winterthur bietet in den fünf Alterszentren sowie mit der Spitex ein vielfältiges Dienstleistungsangebot vor allem für ältere Menschen an.

Ihre Aufgaben

Im Alterszentrum Adlergarten bieten wir für rund 170 Bewohnerinnen und Bewohner auf sieben Wohngruppen (Langzeitpflegeplätze, geschützte Wohngruppe, Abteilung für Temporär Aufenthalte/AÜP, Tageszentrum) ein gepflegtes Zuhause an.
Der Bereich Kundenberatung ist dabei eine wichtige und zentrale Drehscheibe für eine optimale Belegung der freien Betten und intermediären Angebote für das Alter. Das Team pflegt einen intensiven Kontakt mit den zuweisenden Stellen (Spitäler, Psychiatrien, Reha-Einrichtungen etc.). 
Infolge Pensionierung suchen wir per 1. Dezember 2022 oder nach Vereinbarung eine offene und flexible Persönlichkeit, welche mit ihrer gewinnenden Ausstrahlung und ihrer hohen Empathie unser Alterszentrum professionell repräsentiert. Wir bieten ein spannendes Tätigkeitsfeld mit folgendem Verantwortungsbereich:
  • Verantwortung für die reibungslose Ein-/Austrittsplanung, Verlegungsplanung, Suchen und Vermitteln von Anschlusslösungen
  • Prozessverantwortung vom ersten Kontakt über finanzielle und versicherungstechnische Fragen sowie Beratung und Betreuung der Bewohnenden und deren Angehörigen während des Aufenthalts und anderen Anspruchsgruppen
  • Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit (unter anderem mit der Pflege, der Wohnberatung, Ärzteschaft, Therapien etc.)

Ihr Profil

  • Dipl. Pflegefachfrau/-mann HF/FH, mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet
  • Sehr gute Fachkenntnisse und die Fähigkeit, die medizinischen Dossiers zu überprüfen und gezielte Abklärungen zu treffen
  • Weiterbildung und/oder Kenntnisse im Case Management sowie Führungserfahrung von Vorteil
  • Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung, Organisations- und Kommunikationstalent, gutes Verhandlungsgeschick
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
  • Kenntnisse der Sozialversicherungen und medizinischen Terminologie
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office)

Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Beat Zwinger, Standortleiter Alterszentrum Adlergarten, Telefon 052 267 42 24

Mehr erfahren? www.stadt.winterthur.ch/alterundpflege

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.