Sozialarbeiter/in Sozialhilfe(80 - 100 %)

Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 116'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.

Ihre Aufgaben

Die Sozialberatung unterstützt hilfesuchende Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt bei wirtschaftlichen sowie sozialen Problemen. Dafür stehen unseren Sozialarbeitenden weitreichende Kompetenzen und ein starkes Netzwerk an internen und externen Fachstellen zur Verfügung, die ein eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen. Zudem bieten wir moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze und Infrastrukturen. Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir Sie als initiative und flexible Person für folgende Aufgaben:
  • Leisten von persönlicher und wirtschaftlicher Hilfe gemäss Sozialhilfegesetz
  • Beraten und Fördern der Eigenständigkeit der Klientinnen und Klienten
  • Planen und Begleiten von Integrationsprozessen
  • Verfassen von Anträgen und Beschlüssen sowie Aktenführung und allgemeine Administration
  • Geltendmachung von Leistungen Dritter

Ihr Profil

  • FH-Abschluss in Sozialer Arbeit, idealerweise ergänzt mit einer kaufmännischen Ausbildung
  • Erfahrung in der Sozialhilfe und Sozialversicherungskenntnisse
  • Freude an selbstständiger Arbeit innerhalb eines Teams
  • Entscheidungsfreudige und belastbare Persönlichkeit, die gerne Verantwortung übernimmt und Prozesse mitgestaltet

Ihre Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne Angela Baumann, Abteilungsleiterin, Telefon 052 267 56 35 und Markus Brunner, Abteilungsleiter, Telefon 052 267 56 94.

Mehr erfahren? www.stadt.winterthur.ch/sozialedienste

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.