Sozialarbeiter/in FH
(80 %)

Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 115'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.

Ihre Aufgaben

Die Sozialberatung, eine auf die Sozialhilfe spezialisierte Fachorganisation, erbringt Dienstleistungen für Menschen, welche sich in einer persönlichen, sozialen und/oder finanziellen Notlage befinden. Per 1. Oktober 2020 oder nach Vereinbarung sind Sie zuständig für die Durchführung der wirtschaftlichen und persönlichen Hilfe gemäss Sozialhilfegesetz. Dazu gehören:
  • Beratung hilfesuchender Personen
  • Problemsituation evaluieren und adäquate Massnahmen in Zusammenarbeit mit internen und externen Fachstellen einleiten
  • Erschliessen subsidiärer Leistungen
  • Sozialhilfeleistungen berechnen, ausrichten und überprüfen
  • Falladministration IT-unterstützt führen (KLIB und digitales Dossier)

Ihr Profil

  • FH-Abschluss in Sozialer Arbeit, idealerweise ergänzt mit einer kaufmännischen Ausbildung
  • Erfahrung in der gesetzlichen Sozialhilfe und Sozialversicherungskenntnisse sind von Vorteil
  • Sie arbeiten gerne selbstständig innerhalb eines Teams
  • Sie sind eine Entscheidungsfreudige und belastbare Persönlichkeit, die die Mitarbeit in einer Organisation im Wandel schätzt


Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Regula Bachmann, Abteilungsleiterin, Sozialberatung Winterthur, Telefon +41 52 267 62 93.
Mehr erfahren? www.stadt.winterthur.ch

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.