Sozialarbeiter/in FH 80-100%

Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 115'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.

Ihre Aufgaben

Die Sozialen Dienste erbringen Dienstleistungen für Menschen, welche sich in einer persönlichen, sozialen und/oder finanziellen Notlage befinden. Mit einer sorgfältigen Einarbeitung stellen wir einen effizienten und nachhaltigen Eintritt in unsere Organisation sicher. Per 1. März 2020 oder nach Vereinbarung sind Sie zuständig für die Durchführung der wirtschaftlichen und persönlichen Hilfe gemäss Sozialhilfegesetz. Dazu gehören:
  • Die Beratung hilfesuchender Personen
  • Problemsituation evaluieren und adäquate Massnahmen in Zusammenarbeit mit internen und externen Fachstellen einleiten
  • Leistungen vorgelagerter Versicherungssysteme geltend machen
  • Sozialhilfeleistungen berechnen, ausrichten und mit anderen Organisationen koordinieren
  • Falladministration IT-unterstützt führen (KLIB und digitales Dossier)

Ihr Profil

  • FH-Abschluss in Sozialer Arbeit, idealerweise ergänzt mit einer kaufmännischen Ausbildung
  • Erfahrung in der gesetzlichen Sozialhilfe und Sozialversicherungskenntnisse sind von Vorteil
  • Sie arbeiten gerne selbstständig innerhalb eines Teams und verfügen über ein hohes Durchsetzungsvermögen
  • Sie sind eine entscheidungsfreudige und belastbare Persönlichkeit, die die Mitarbeit in einer Organisation im Wandel schätzt

Ihre Fragen zur Stelle beantwortet  Ihnen gerne Barbara Griesser, Abteilungsleiterin, Sozialberatung Winterthur, Telefon 052 267 68 91.

Mehr erfahren? www.stadt.winterthur.ch/sozialedienste

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.