Sozialarbeiter/in Wohnberatung (60 - 80 %)

Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.

Ihre Aufgaben

Die Sozialen Dienste erbringen mannigfaltige Dienstleistungen für Menschen, welche sich in einer persönlichen, sozialen und/oder finanziellen Notlage befinden. Ab Mai 2019 stellen Sie als Teammitglied der Wohnberatung der Abteilung Wohnhilfe während den Bürozeiten sicher, dass Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht oder betroffen sind, Beratung und adäquaten Wohnraum erhalten. 

Zu Ihren Aufgaben gehören:
  • Beratung von Einzelpersonen und Familien (im Büro und aufsuchend vor Ort)
  • Coaching der Klienten bei der Wohnraumsuche sowie Unterstützung bei der Ablösung von Übergangswohnraum nach maximal zwei Jahren
  • Anleiten und vermitteln bei Konflikten zwischen den Mietparteien oder mit dem Vermieter
  • Abklären und erschliessen finanzieller Ressourcen, Triage an weitere Organisationen
  • Notplatzierung von Klienten, die akut von Obdachlosigkeit bedroht sind

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung (FH) in Sozialarbeit oder Sozialpädagogik
  • Einige Jahre Erfahrung im Bereich gesetzlicher Sozialhilfe von Vorteil
  • Erfahrung mit Menschen in einer akuten Notsituation
  • Hohe Belastbarkeit
  • Mietrechtliche Kenntnisse


Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Lukas Damann, Abteilungsleiter, Telefon +41 52 267 63 37.

Mehr erfahren? www.stadt.winterthur.ch

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.