Juristin / Jurist (80 %)

Ihre Arbeitgeberin

Die Stadt Winterthur ist für ihre über 113'000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven.

Die Stadtkanzlei als Stabsstelle unterstützt und berät den Stadtrat. Sie leitet gesamtstädtische Projekte, führt das Stadtarchiv, ist verantwortlich für die Kommunikation und organisiert Wahlen und Abstimmungen sowie das Einbürgerungswesen der Stadt Winterthur.

Ihre Aufgaben

Ab dem 1. Januar 2019 oder nach Vereinbarung nehmen Sie Ihre vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit im Zentrum des politischen Geschehens wahr und unterstützen dienstleistungsorientiert ein kleines, aber schlagkräftiges Team. Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten:
  • Leitung Einbürgerungen mit einer Mitarbeiterin und weiteren Beteiligten
  • Juristische Verantwortung für die Themen Einbürgerungen, politische Rechte und Sozialversicherungen (Pensionskasse)
  • Verfassen von Mitberichten, Vernehmlassungen, Stellungnahmen und Rechtsetzungsaufgaben
  • Betreuung der städtischen Erlass-Sammlung
  • Stellvertretung des Rechtskonsulenten

Ihr Profil

  • Jurist / Juristin mit Hochschulabschluss, idealerweise ergänzt mit Anwaltspatent oder mehrjähriger Berufserfahrung
  • Vertiefte Kenntnisse in Verwaltungsrecht
  • Nach Möglichkeit Kenntnisse in den genannten Gebieten Einbürgerungen, politische Rechte, Sozialversicherungsrecht (Pensionskasse)
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit
  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck

Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne, ab 15.10.2018,
Marcel Wendelspiess, Rechtskonsulent, Telefon +41 52 267 51 21.
Mehr erfahren? www.stadt.winterthur.ch

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.